Vorbericht zum Phantasialand Wintertraum 2016/17

Titelfoto: Phantasialand

Seit 2002 hat das Brühler Phantasialand auch eine Winteröffnung. Wir wollen mal schauen, was uns in diesem Jahr dort erwartet, was sich zum Vorjahr verändert hat, was gibt es Neues und was gibt es nicht mehr in diesem Jahr.

Der Wintertraum im Phantasialand begeistert besonders durch das tolle Ambiente, dass durch die wunderschönen dekorierten und Nachts auch beleuchteten Themenbereiche, erzeugt wird. Dabei wird jeder Themenbereich individuell gestaltet. Wir gehen die Themenbereich mal nach einander durch. Der Berliner Themenbereich bekommt in diesem Winter eine komplett neue Dekoration. Mehrere Lichtbögen überspannen jetzt die Berliner Strasse. Für den Weihnachtsmarkt auf dem Kaiserplatz wurde die alte Pferdestrassenbahn aus den 70er Jahren wieder herausgeholt, restauriert und zu einem Glühweinstand umgebaut.
Der 17m hohe Weihnachtsbaum steht vom Berliner Eingang aus gesehen nicht mehr mittig hinter dem Wellenflug, sondern ein paar Meter weiter links, so dass er nun mittig zur Eisfläche steht und so zum Mittelpunkt der Abschlußshow „The Magic Rose“ am Abend wird.
Wir hoffen sehr, dass sich auch sonst das ein oder andere an der Show, die erst im Vorjahr überarbeitet wurde, getan hat. Die im letzten Jahr zum Teil eingesetzte Jugendsprache paßte gar nicht zu der Geschichte in der es um den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse und zwischen Licht und Schatten geht. Auch die Choreografien wurden erst nach und nach im letzten Wintertraum einstudiert, so dass die Show in den ersten Wochen etwas planlos wirkte. Die wundervollen Gewänder der Darsteller begeistern dann am Ende ebenso wie das große bunte musiksynchrone Abschlußfeuerwerk.Das Highlight in China Town vor allem für die Kinder und gleichzeitig ein beliebtes Fotomotiv ist in jedem Jahr der Feuer spuckende Drache auf der China Town Bühne.  Wir hoffen, dass sich auch in China im dekorativen Bereich was zum Vorjahr getan hat! Viele Lichteffekte vor allem in den großen Tannenbäumen waren im vergangenen Jahr leider dauerhaft defekt. Auch die Deko rund um den Drachen auf der Bühne ist im letzten Jahr leider wieder weniger geworden im Vergleich zum Wintertraum 2014/15.

Wenn ihr euch in diesem Jahr vom Kaiserplatz in Richtung Fantasy Themenbereich begebt, dann werft in der Passage (Ausgang Maus au Chocolat) mal einen Blick nach oben. Millionen kleiner Lichter wurden hier erstmalig in diesem Jahr installiert. Ansonsten freuen wir uns im Fantasy Bereich die süßen Schneemänner mit den Mützen der Wuze wiederzusehen. Im letzten Jahr ist die Eisbar durch diverse Schneeballschlachten arg in Mitleidenschaft gezogen worden leider. Wir hoffen auf eine neue Eisbar, aber soviel wir wissen scheint diese ersatzlos gestrichen worden zu sein. In Wuze Town werden Behausungen der Bewohner wieder überall mit kleinen Geschenken und großen roten Schleifen dekoriert werden.

In Afrika und Mexico wurde im letzten Jahr sehr wenig dekoriert. Hier und da gab es eine bunte Lichterkette, aber sonst nicht viel. Vielleicht hat man sich ja hier auch was einfallen lassen!?Gespannt sind wir natürlich alle auf Klugheim! Was haben sich die Klugheimer für ihr winterliches Dorf einfallen lassen!? Und dann sind wir natürlich bei Einbruch der Dunkelheit gespannt auf die tolle Beleuchtung. Wenn die Basaltgebirge in bläulichem Licht erstrahlen und der Graben mit dem 2. Launch in Lava rotem Licht erstrahlt, spätestens dann wird es Zeit sich in den Wartebereich von Taron zu begeben um im Dunkel der Nacht durch die neue Themenwelt zu jagen.

Neben den großartigen winterlichen und weihnachtlichen Dekorationen, werden wir auch kulinarisch jedes Jahr im Phantasialand verwöhnt. Es duftet überall im Park und gerade an den kalten Tagen sind die Glühweinstände heiß begehrt! Und was es nicht neben dem auch im Sommer üppigen Angebot alles gibt. Dazu haben wir hier auch den neuen Wintertraum Parkplan für euch!

Parkplan Phantasialand Wintertraum 2016/17
Parkplan Phantasialand Wintertraum 2016/17 Foto: Phantasialand

 Berlin Weihnachtsmarkt

Punsch-Spezialitäten: Weißer Glühwein, Glühcidre, Eier-, Orangen- & Amarettopunsch, verschiedene alkoholfreie Punsche.
Suppentopf & Grünkohlpfanne: Gulaschsuppe, Mediterrane Gemüsesuppe, Linseneintopf und Grünkohl.
Strudel-Spezialitäten: Verschiedene süße und herzhafte Strudel Variationen.
Kaiserschmarrn & Poffertjes: Frisch gebackene Poffertjes, Kaiserschmarrn, Zimtschnecken.
Donuts: Minidonuts in verschiedenen Variationen.
Grill-Spezialitäten: Krustenbraten, Leberkäse, Pulled Turkey & Metzgerbratwurst im Brötchen.
Kartoffel-Spezialitäten: Pellkartoffeln mit Dip, Kartoffelpuffer, Maultaschen und Bauernbratpfanne.
Flammlachs: Flammlachs mit Baguette, Meersalzkartoffeln oder im Wrap.
Crêpes Berlin: Crêpes in verschiedenen Variationen.
Maronenofen: Heiße Maronen herrlich duftend direkt aus dem Ofen.

Klugheim

Grünkohlpfanne: Grünkohlpfanne mit Schmalz, Kartoffeln wahlweise mit Speck oder Mettwurst.
Punsch-Spezialitäten: Glühwein, Weißer Glühwein, Heidelbeerpunsch sowie verschiedene alkoholfreie Punsche.
Flammkuchen Heißer Baldur: Winterspecial „Rustical“ mit Schmand, Kartoffel, Speck und Gouda
Maronenofen: Heiße Maronen herrlich duftend direkt aus dem Ofen

China Town

Asia Nudeln & Snack-Spezialitäten: Asia-Nudeln, Frühlingsrollen, Krabbenbrot und chinesische Snack-Spezialitäten.
Schokofrüchte & süße Leckereien: Crêpes, Schokofrüchte, Mandeln und andere süße Leckereien.
Crêpes China Town: Crêpes in verschiedenen Variationen.
Asia Nudeln China Town: Asia-Nudelpfanne mit Gemüse oder Huhn.
Punsch-Spezialitäten: Weißer Glühwein, Eier-, Orangen- & Amarettopunsch sowie verschiedene alkoholfreie Punsche.

Mexico

Eis-Spezialitäten: Exklusive Eis-Spezialitäten und Eis-Sandwiches.
Hot Dogs Mexico: Hot Dogs, Nachos und Getränke.
Punsch-Spezialitäten: Weißer Glühwein, Eierpunsch, Orangenpunsch, Amarettopunsch sowie verschiedene alkoholfreie Punsche.

 

Die Attraktionen und Shows
Wir haben euch noch eine kleine Übersicht über die Unterschiede bei den Attraktionen im Vergleich zur Sommersaison bzw. zum letzten Wintertraum gemacht und eine Kurzübersicht über die Show im Wintertraum diesen Jahres.

Diese Attraktion gibt es zusätzlich im Wintertraum:

  • Eisfläche zum Schlittschuhlaufen inkl. Verleih von Schlittschuhen

Die Shows im Wintertraum 2016/17:

  • Tiempo de Fuego: Plaza Mariachi (Chiapas, Mexico)
    Zusammenspiel von Lichtprojektion und Feuer.
    Hinweis: Für die Show Tiempo de Fuego wird der Wartebereich von Chiapas vorzeitig geschlossen!

    IMG_5020a
    Tiempo de Fuego
  • The Magic Rose – Spirit of light: Kaiserplatz (Berlin)
    Wintergeschichte mit musikuntermaltem Feuerwerk
    Hinweis: Die Show sowie das Feuerwerk können bei schlechten Witterungs- und Windverhältnissen aus Sicherheitsgründen ausfallen.

    img_7670a
    The Magic Rose – Spirit of light
  • Crazy Christmas: Wintergarten (Berlin)
    Eine Show mit Witz, Charme, Stunts, Comedy
  • White Christmas on Ice: Arena de Fiesta (Mexico)
    Eiskunstlauf-Show mit waghalsigen Pirouetten, Hebefiguren und rasanten Sprüngen
  • 5 vor Weihnachten: Silverado Theatre (Mexico)
    Eine Show mit Spaß, Gesang und Akrobatik

Diese Attraktionen sind im Wintertraum geschlossen:
Alle nicht genannten Attraktionen aus der Sommersaison sind geöffnet solange es das Wetter zuläßt. Taron fährt bis -10°C und auch Chiapas ist täglich bis ca. 17h geöffnet solange das Wasser nicht gefriert.

  • River Quest
  • Wakobato
  • Wözl’s Wassertreter
  • Octowuzy
  • Phenie’s Mitsch-Matsch-Spaß
  • Baumberger Irrgarten

Diese Attraktion gibt es in diesem Wintertraum nicht mehr:

  • Fort Snowcat (Kinder-Schneemobile)img_0009

 Öffnungszeiten Phantasialand Wintertraum 2016/2017

19. November 2016  bis zum 15. Januar 2017
*11 Uhr bis 20 Uhr

Am 21.+22.11.2016, 24.12.2016, 01.01.2017 & 09.01.–13.01.2017 ist das Phantasialand geschlossen.
Am 31.12.2016 schließt der Park bereits um 18 Uhr wegen der diversen Silves
ter Feiern überall im Park und in den Hotels.

Inhalt nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen Sie auf das Banner

Phantasialand Wintertraum Gewinnspiel!
Auf unserer Facebook Seite gibt es diese Woche Wintertraum Eintrittskarten zu gewinnen. Einfach auf das Bild klicken und der Link bringt dich sofort zum Gewinnspiel. Oder du schaust einfach oben auf unserer Facebook Seite vorbei.
img_6367_bearbeitet-5

Kommentar verfassen

Inhalt nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen Sie auf das Banner

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.