Foto: René Freizeitpark News
CoronavirusFreizeitpark NewsNationalNewsSchwimmbäderTop StoriesZoologische Gärten

NRW Landesregierung verschiebt Freizeitpark Saison 2020

Durch einen Erlass der NRW-Landesregierung werden noch am heutigen Sonntag nahezu alle Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote im Land NRW eingestellt werden, wie die Staatskanzlei nach einer Kabinettssitzung mitteilte. Dies betrifft bereits ab dem Montag, 16.03.2020 alle Bars, Clubs, Diskotheken, Spielhallen, Theater, Kinos und Museen, die dann schließen müssen.

Ab Dienstag, 17.03.2020 ist dann auch der Betrieb von Fitness-Studios, Schwimm- und Spaßbädern sowie Saunen untersagt. Die Landesregierung untersagt ebenso ab Dienstag Zusammenkünfte in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen nicht mehr gestattet.
Die Schließungen und Auflagen sollen unabhängig von der jeweiligen Trägerschaft oder von den Eigentumsverhältnissen gelten.
Damit die Versorgung mit Lebensmitteln, Bargeld, Bekleidung, Medikamenten und Dingen des täglichen Bedarfs sichergestellt ist, bleiben, Banken, Einzelhandelsbetriebe, insbesondere für Lebens- und Futtermittel, Apotheken und Drogerien geöffnet. Bibliotheken, Restaurants, Gaststätten und Hotels sollen in ihrem Betrieb an strenge Auflagen gebunden werden, die eine Verbreitung des Corona-Virus verhindern.
Ministerpräsident Armin Laschet erklärt dazu: „Wir müssen in dieser ernsten Lage die notwendige Versorgung in vollem Umfang sicherstellen. Aber alle Freizeitaktivitäten und nicht unbedingt notwendige soziale Kontakte müssen unverzüglich vermieden werden. So sehr das für viele Menschen ein Opfer und eine Einschränkung bedeutet, so wichtig ist es jetzt, besonnen, aber auch entschlossen unser Leben zu entschleunigen.“

Freizeitparks gehören in unseren Augen zu den „sonstigen Freizeiteinrichtungen“ und wären somit direkt betroffen von dem Erlass des Gesundheitsministeriums. Der Erlass behält zunächst eine Gültigkeit bis zum 19. April 2020. Der geplante Saisonstart des Movie Parks (27.03.) und des Brühler Phantasialandes (04.04.) und vieler anderer Freizeiteinrichtungen in NRW sind somit in Gefahr bzw. wird verschoben. Sowie sich die Parks entsprechend äußern lassen wir es euch wissen.
Die Regelungen sollen zunächst bis zum 19. April 2020 gelten, analog zu den bereits am Freitag verfügten Schließungen von Schulen und Kindertageseinrichtungen. Danach soll auf der Grundlage einer aktuellen Lage-Einschätzung des Robert-Koch-Instituts über das weitere Vorgehen entschieden werden.
Freizeitparks in NRW

  • Movie Park Germany
  • Phantasialand
  • Fort Fun Abenteuerland
  • Freizeitpark Schloß Beck
  • Kernies Familienpark
  • Bubenheimer Spieleland
  • Affen- und Vogelpark Eckenhagen
  • Freizeitpark Ketteler Hof
  • Tier- und Freizeitpark Gut Eversum
  • Alma Park
  • Greifvogelstation & Wildfreigehege Hellenthal
Alle geschlossenen Freizeiteinrichtungen oder nur mit Einschränkungen geöffnete Einrichtungen und verschoben Starts der Sommersaison 2020 im Überblick:
https://freizeitparknewsnrw.de/…/welche-freizeiteinrichtun…/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.