VERKAUFT! Belantis wird jetzt aus dem Movie Park gesteuert!

Nun ist es offiziell, BELANTIS – Das Abenteuerreich wechselt den Besitzer. Der bisherige Geschäftsführer Erwin Linnenbach gab dies der Belegschaft des Parks auf der Mitgliederversammlung diese Woche bekannt.

Der neue Eigentümer ist Parques Reunidos, die spanische Freizeitpark Betreiber Gruppe, zu der auch das Bobbejaanland (Belgien), der Attractiepark Slagharen (Niederlande) und der Movie Park Germany sowie knapp 60 weitere Wasser, Tier- und Freizeitparks in 14 Ländern gehören. Erwin Linnenbach, der vom ersten Spatenstich an in Belantis dabei war, gibt somit nicht nur das Amt des Geschäftsführers in BELANTIS ab, er verkauft den Spaniern seine 53% Anteile an dem Freizeitpark bei Leipzig. Er war 2003 Mitbegründer des Parks und übernahm 2014 die Rolle des Geschäftsführers von BELANTIS. Über die Höhe des Verkaufspreises wurde noch nichts bekannt.

Das Gerücht von einer Übernahme durch die spanische Gruppe gab es schon seit Wochen. Allerdings musste noch die Freigabe durch das Bundeskartellamt abgewartet werden. Am 07. Februar wurde die Freigabe für den mit­tel­ba­rer Kon­trol­l­er­werb der „Event Park GmbH“ durch Parques Reunidos Ser­vici­os Cen­tra­les S.A. erteilt und dem Verkauf stand nichts mehr im Weg.

Die vier neuen Geschäftsführer des Parks sind Thorsten Backhaus, Jesus Pablo Fernandez Moran, Isidoro Diez Caveda und Juan José López Taracena. Thorsten Backhaus (41) soll erstmal sowohl den Movie Park Germany als auch BELANTIS als Geschäftsführer parallel übernehmen. 2014 wurde er vom Finanz- und Personalleiter des Movie Park Germany zum Geschäftsführer des Film- und Freizeitparks in Bottrop-Kirchhellen befördert.

Thorsten Backhaus (links) im Interview mit Freizeitpark News

Während 2017 für BELANTIS zwar das erfolgreichste Geschäftsjahr war, besitzt der Park nur wenig Eigenkapital für dringend notwendige Großattraktionen, die der Park benötigt um weiter zu den großen deutschen Freizeitpark aufschliessen zu können. Solche Investitionen wie sie die spanische Parques Reunidos im vergangenem Jahr zum Beispiel im Movie Park mit Star Trek: Operation oder auch in Slagharen mit Gold Rush getätigt hat.


Interview mit Thorsten Backhaus zur Eröffnung von Star Trek: Operation Enterprise im Movie Park Germany

Inhalt nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen Sie auf das Banner

Kommentar verfassen

Inhalt nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen Sie auf das Banner

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.