Foto: Apenheul
NewsZoologische Gärten

In Holland sind die Affen los

Apenheul startet mit Babyboom in die neue Saison

Foto: Apenheul

Pünktlich zum Saisonstart vermeldet der niederländische Affenpark Apenheul die Geburt von neun Affenbabys. Doch der Frühling ist nicht nur die Zeit, in der viele Affenarten ihren Nachwuchs erwarten, es ist auch die Zeit, in der Apenheul seine Tore nach der Winterpause wieder für Besucher öffnet. Ab Karfreitag ist die Affenbande also wieder „los“. Neben den Affenbabys gibt es außerdem bald noch einen neuen Bewohner zu sehen: Gorilla Bao Bao tritt die Nachfolge des bisherigen Gruppenleiters Jambo an und bezieht bald auf der Gorillainsel Quartier.

Wer durch den großzügig angelegten Park bei Apeldorn streift, erlebt die vielen verschiedenen Affenarten in ihrer natürlichen Umgebung. Die rund 300 Affen sollen hier unter ähnlichen Bedingungen leben können, wie ihre Artgenossen in der freien Wildbahn – das ist seit den Ursprüngen des Affenparks Anfang der 70-er Jahre Teil von Apenheuls Mission. Und so wohnen beispielsweise die Gorillas auf einer weitläufigen und grünen Gorillainsel, während ungefähr die Hälfte von Apenheuls Affenvolk völlig frei durch den Park streift – für Besucher ein einmaliges Erlebnis. Nur während der kalten Monate ziehen die Tiere in wärmere Wintergehege, und der Park schließt. Pünktlich zum Osterwochenende von Freitag bis einschließlich Montag startet die Saison in Apenheul.

Possierlicher Nachwuchs
In dieser Zeit und auch in den darauffolgenden Wochen dürfen Besucher sich über den Anblick possierlichen Nachwuchses freuen. Sechs der neugeborenen Affenkinder gehören zur Gruppe der Katta. Mit ihnen umfasst das Rudel mittlerweile 30 Tiere – ein neuer Rekord. Nie zuvor lebten so viele Exemplare der aus Madagaskar stammenden Lemurenart in einer Gruppe im Park zusammen. Weiterer Zuwachs wird erwartet, denn eine Dame ist aktuell noch tragend. Das Kronenmaki-Pärchen, das seit 2016 im Park lebt, freut sich über den ersten Nachwuchs. Und auch bei den Rotbauchmakis wurde ein gesundes Jungtier geboren. Der männliche Nachwuchs von Bonobo-Dame Jill wurde am Valentinstag geboren.

Freilaufende Affen
Aktuell noch in froher Erwartung sind einige Damen aus der Gruppe der Totenkopfaffen. Diese Art ist bei den Besuchern des Parks besonders beliebt: Denn die quirligen Affen toben freilaufend durch den Park. Andere freilaufende Arten sind Makis, Varis, große Berberaffen und Krallenaffen. Der Neugier der Tiere auf Tascheninhalte wird mit speziellen Leihtaschen Einhalt geboten. Darin sind mitgebrachte Speisen und private Dinge affensicher verstaut.

Warten auf Bao Bao
Der Gorillaherde und ihrem neuen Anführer Bao Bao wird man natürlich nicht so nah kommen. Zumal er sich zunächst ohne die neugierigen Blicke der Besucher an seine neue Umgebung und die Gorilladamen gewöhnen darf. Aktuell steht noch nicht fest, ab wann Bao Bao seinen Teil der Gorillainsel beziehen wird; aber mit etwas Glück kann man bereits jetzt einen Blick auf ihn erhaschen, wenn er sich am Fenster seines Geheges zeigt.

Besuchsadresse: Stichting Apenheul / J.C. Wilslaan 21 / NL 7313 HK Apeldoorn / www.apenheul.de
Öffnungszeiten 2018: Osterwochenende vom 30. März bis 2. April / 7. und 8. April / 14. April bis 4. November
Apenheul ist geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Vom 14. Juli bis zum 26. August ist der Park von 9.00 – 18.00 Uhr geöffnet

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.