Auf zum 6. XXLTuberDay im Movie Park Germany

Beim großen YouTube-Fantreffen am 13. Mai im Movie Park Germany werden fast 4.000 Menschen erwartet. Über 85 Tuber sind vor Ort und freuen sich auf ihre Fans! Ob am Blue Carpet, bei der Show „Tuber vs Zuschauer“ oder auch beim Meet & Greet, hier kommt man den Online Stars ganz nah!

Foto: XXL TuberDay

Sie verkörpern die „Generation YouTube“, wenn Sie im Internet ihr Kommen ankündigen, brechen schon mal Handynetze zusammen und müssen Straßen gesperrt werden: Die Rede ist von den sogenannten „Tubern“, wie die erfolgreichen Künstler der Internetplattform YouTube genannt werden. Regelmäßig veröffentlichen sie im Internet Videos unterschiedlicher Art: Sie bewerten Bücher, kochen vor der Kamera, filmen sich beim Computerspielen oder geben Beauty-Tipps. Und hunderttausende (meist jugendliche) Menschen sehen zu, geben Kommentare ab und abonnieren den Kanal des Künstlers, um nur ja kein Video zu verpassen. Inzwischen nehmen neben den YouTuber auch bekannte Gesichter anderer Plattformen und Influenzer an dem XXLTuberDay teil. Sie sind bekannt durch Instagram, Twitter, YouNow, Snapchat, Musical.ly und ihren eigenen Blogs.

Nun ergibt sich für die Fans die Möglichkeit, ihren Idolen einmal ganz nah zu sein: Am 13. Mai findet im Movie Park Germany in Bottrop der „XXL TuberDay“ statt. Mehr als 85 Tuber finden sich im Movie Park ein, um sich mit den Fans auszutauschen und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Im „Meet & Greet“ kann man über die aktuellen Neuigkeiten der Online-Welt quatschen, Themen diskutieren oder einfach nur Fragen stellen, die einem schon immer auf der Seele brannten.

Foto: XXL TuberDay

Für die Stars sind die Fans dabei –anders als bei klassischen Medien- keine Unbekannten: „Im Internet ist es üblich, dass die Videos direkt von den Zuschauern kommentiert werden – oft werden die Kommentare dann direkt in der Live-Aufnahme mit aufgegriffen, so dass sich spannende Diskussionen und langfristig echte Freundschaften ergeben“, weiß Jimmy Rohs, der Initiator des XXL TuberDay und selbst ehemaliger YouTuber zu berichten. „Insofern ist der TuberDay eine tolle Möglichkeit, sich mal wirklich in die Augen sehen zu können“.

Foto: Patrick Freizeitpark News NRW

Auch René ist für uns beim XXL TuberDay dabei. Eigentlich mehr um davon zu berichten, aber wenn ihr ihn mal treffen wollte und eine Runde Achterbahn mit ihm drehen möchtet oder einfach nur mal Hallo sagen wollte, dann sprecht ihn einfach an! Er wird versuchen mit dem ein oder anderen Tuber bzw. Tuberin ein Interview zu führen. So freut er sich auf Gespräche mit Jonas Ems, der vor kurzem den EU Kommissions Präsidenten Jean-Claude Junker traf, auf Rezo (Singer & Songwriter), Concrafter & Krancrafter (Minecraft Experten), Anika Teller (Influenzerin & Model) und Kimberley Unger alias „Kim Kitsch“, die bald schon vom Internet ins TV wechseln soll und auf viele mehr!

Neben dem gemütlichen Austausch wird natürlich auch ein spannendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: „Erstmalig werden wir die spannende Liveshow „Tuber gegen Zuschauer“ ausrichten, die selbstverständlich auch live bei YouTube ausgestrahlt wird und so auch den daheimgebliebenen die Möglichkeit gibt, am Event teilzuhaben, so Rohs.

Die Idee, ein großes Fantreffen in einem Freizeitpark zu veranstalten, kam Initiator Jimmy Rohs bereits vor einigen Jahren: „Erstmalig haben wir den XXL TuberDay im Jahre 2012 veranstaltet. Seither haben wir viel gelernt und konnten uns jedes Jahr über neue Zuschauerrekorde freuen. Die Möglichkeit, den YouTubern einmal persönlich zu begegnen, sich mit anderen Fans auszutauschen und zwischendrin auch mal eine Runde Achterbahn zu fahren, funktioniert einfach super, und ist ein großer Spaß für Stars und Fans.“ Ob auch in diesem Jahr neue Rekordzahlen verzeichnet werden können, vermag Rohs indes nicht zu sagen, legt aber auch keinen Wert darauf: „Wichtiger als die reine Zahl ist uns, dass wirklich alle Teilnehmer ihren Idolen nahe sein können und jeder zufrieden wieder nach Hause fährt.“

Der Veranstaltungsort des Events ist der Movie Park Germany in Bottrop, einer der größten Freizeitparks in Deutschland. Zudem hat der Movie Park vom TÜV Nord das Prädikat „OK für Kids“ erhalten, so dass sich auch Minderjährige sicher und eigenständig auf dem Gelände bewegen können. „Eltern können sich also zurücklehnen und selber die zahlreichen Attraktionen im Movie Park genießen“, beruhigt Rohs.

Der XXL TuberDay findet am 13. Mai 2017 ab 10.00 Uhr im Movie Park Germany in Bottrop statt, Tickets sind im Online-Vorverkauf erhältlich und kosten Online 27 Euro (Aktionscode: XXLTUBERDAY) inklusive des Tageseintritts in den Movie Park. Jahreskarten Besitzer des Movie Parks bezahlen 10€ um an den verschiedenen Progammpunkten des XXLTD teilnehmen zu können. Die Karten bekommt ihr hier. Dort bekommt ihr auch einen Coupon zum ausdrucken mit dem ihr dann am Tag selber an der Tageskasse noch euer Ticket bekommen könnt. Das Blue VIP Ticket ist bereits ausverkauft!

Kommentar verfassen