Bandit

Der Park Achterbahnen Wasserbahnen.

weitere Fahrgeschäfte Showlocations.

Diese Holzachterbahn war die erste Holzachterbahn in Deutschland. Sie bietet eine Menge Airtime und im unteren Bereich viele Head-Shopper.

1999 Eröffnete Deutschlands erste Holzachterbahn, im Movie Park Germany, Sie wurde auch als die erste ,,moderne“ Holzachterbahn Deutschlands bezeichnet. Mit dem Namen Wild Wild West, und Bezug auf den Film Wild Wild West mit Will Smith, wurde sie 1999 eröffnet und sehr gefeiert. Für den Bau wurden 90.200 Holzbohlen verarbeitet. Die ersten Züge waren 1999 von Intamin. Im Jahre 2001 wurden sie durch ein Modell von Premier Rides ersetzt.

Aber auch Deutschlands erste Holzachterbahn musste nach der übernahme 2004 von Starparks einen Namenswechsel mit machen. Da auch hier die Filmlizenzen nach dem Warner Brother alle seine Parks verkauft hat ausgelaufen sind. So wurde die Bahn ab der Saison 2005 unter dem Namen „Bandit“ weiter betrieben. Mit einen sehr schönen Layout vom Typ Cyclone – Stil kann die Bahn Punkten. Als Cyclone – Stil bezeichnet man Achterbahnen, die an den Cyclone im Amerikanischen Freizeitpark Astroland auf Coney Island in Brooklyn New York erinnern. Die Achterbahn ist eine Fast 1 zu 1 Kopie der Achterbahn Psyclone im Six Flags Magic Mountain in Kalifornien.

Leider merkt man das Alter der Bahn mittlerweile auch während der Fahrt an und der ein oder andere Fahrgast verläst die Bahn mit leichten Schmerzen. Das Retracking wird seit 2011 bereits angekündigt und seit der Winterpause 2015/16 wurden Jahr für Jahr einzelne Abschnitte der Strecke überarbeitet. Mit Beginn der Saison 2018 werden etwa 70% der Strecke erneuert sein.

Interessante Daten
Park Movie Park Germany
Typ Holzachterbahn
Modell Cyclone
Antriebsart Kettenlift
Hersteller Roller Coaster Corporation of America
Kosten ca. 12 Millionen
Eröffnung 1999
Länge 1099 m
Höhe 27,8 m
Abfahrt 24,9 m
max. Gefälle  47°
max. Geschwindigkeit 80 km/h
Züge 2 Züge, 5 Wagen/Zug, 3 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Reihe
Kapazität 1.200 Personen pro Stunde
Inversionen 0
Thematisierung Wilder Westen