Colossos

Der Park Achterbahnen Wasserbahnen.

weitere Fahrgeschäfte Showlocations.

Colossos im Heide Park Resort bei Soltau war bis ins Jahr 2006 mit 110 km/h die schnellste Holzachterbahn der Welt. Die Bahn, die vom Ingenieurbüro Stengel entworfen und von Intamin gebaut wurde, wurde nach Baukosten von 21 Millionen € am 13. April 2001 feierlich eröffnet. Sie ist 1344 Meter lang und besitzt 2 Züge. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde war die Bahn bis zum Frühjahr 2003 die steilste Holzachterbahn der Welt, wurde aber bereits 2003 durch Balder im schwedischen Liseberg abgelöst.
Allerdings steckt in puncto Geschwindigkeit mehr in der Achterbahn als dem Besucher zugemutet wird. Die aktuellen Rekordhalter in der Höhe sind die 56 Meter hohe „T Express“ Everland in Südkorea und die 55,2 Meter hohe „El Toro“ Six Flags Great Adventure in der USA. Zur Saison 2016 erhält Colossos neben einem neuem Logo auch ein neues Theming sowie einen neuen Soundtrack.

Im Sommer 2016 stellt der Park mit dem TÜV bei der Prüfung der Schiene fest, dass das hier Abweichungen vorlagen, die zur sofortigen Schließung der Anlage geführt haben. Im Januar 2018 verkündete der Heide Park schließlich, dass die Schienen erneuert werden und Colossos 2019 seinen Betrieb wieder aufnehmen wird. (wir berichteten)

Technische Daten
Park Heide-Park Resort
Bahntyp Sitzend-Holz
Modell Wooden-Coaster
Antriebsart Kettenlift
Hersteller Intamin & Ingenieur Holzbau Cordes
Baukosten ca. 21 Mio. €
Eröffnung 13. April 2001
Länge 1.344 m
Höhe 52 m
Abfahrt 48,5 m
max. Gefälle 61°
max. Geschwindigkeit 110 km/h
Ausmaße 350 x 200 m2
Züge 2 Züge, 5 Wagen/Zug, 3 Sitzreihe/Wagen,
2 Sitzplätze/Sitzreihe
Kapazität 1.500 Personen pro Stunde
Themenbereich Land der Vergessenen
Thematisierung Weltuntergang