Artistico – Fam. Köhrmann

Wichtige Links zum Artistico
Homepage                                           Facebook

Zum Interview mit den Köhrmann’s

Artistico … der Schaukelgigant der Schaustellerfamilie Köhrmann

Viele von euch kennen ja wahrscheinlich die XXL schaukeln von KMG. Diese sind zwar auch sehr schnell und machen Spaß, doch mit „Artistico“ der Firma Mondial erreichen wir eine neue Dimension.

12747883_1120697067965119_2632937217649895738_o
Fotoquelle: Schaustellerfamilie Köhrmann

Im Prinzip funktioniert der Artistico wie eine KMG Schaukel nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Gondeln nach außen zeigen und der Artistico in der Gesamthöhe höher ist.

Denn die Gondel kann eine Position von 120° und 46,5 Metern Höhe erreichen. Somit hat man bei voller Geschwindigkeit einen freien Fall aus 46,5 Metern dabei beschleunigt die Gondel von 0 auf 100 km/h in nur 3 Sekunden.

Unser persönliches Fazit :
Der Artistico der Schaustellerfamilie Köhrmann ist was ganz besonderes. Wir kennen alle die KMG – XXL Schaukeln, doch die sind alle nicht mit dem Artistico zu vergleichen. Gerade die nach außen zeigende Gondel gibt einem das Gefühl in den Himmel gedrückt zu werden. Es macht einfach nur Spaß.
Müsst ihr mal gemacht haben!

Fotoquelle: Schaustellerfamilie Köhrmann

Interview mit Nici und Lutz Köhrmann

Wir trafen uns am 12.03.2016 zu einem Interview auf der Palmkirmes in Recklinghausen am Artistico der Schaukelgigant.

Wir: Hallo, schön das ihr euch Zeit genommen habt.

Köhrmann’s: Hallo ja sehr gerne.

Wir : Wie seit ihr auf das Fahrgeschäft gekommen ?

Köhrmann’s: Ich war zusammen mit Lutz im Boobejaanland und dort gibt es ja auch diese Schaukel mit Blickrichtung nach außen.
Und wir fanden das so geil, daß wir bei der Firma Mondial nachgefragt haben ob es möglich ist genau dieses Geschäft nach zu bauen.

Wir: Und wie lange hat es dann letztendlich von der Idee bis zum ersten Platz gedauert ?

Köhrmann’s: Das hat ca. 2 Jahre gedauert, die uns viel nerven gekostet haben. Denn ihr müsst euch vorstellen ein Fahrgeschäft was es so noch nie gab, bringt viele kleinere und größere Probleme mit sich.

Wir: Woher kommt der Name Artistico genau ?

Köhrmann’s: Wir fanden die Thematik Zirkus für ein Fahrgeschäft schon immer toll. Und das Pendel vom Artistico erinnert an eine Trapezkünstlerin.Dann kam uns die Idee Artisten,Artist, Artistico

Wir: Wann geht für euch die Planung für die Saison los ?

Köhrmann’s: Die hört gar nicht erst auf.
Im Prinzip planen wir das ganze Jahr über durch.

Wir: Seit wann gibt es die Köhrmann’s ?

Köhrmann’s: Uns gibt es jetzt seit 5 Generationen, und wir hatten auch schon viele Fahrgeschäfte.

Wir: Echt welche denn ?

Köhrmann’s:
Also , der Reihe nach :
Kuchenwagen
Lufttaxe
Münchner Sessellift
Hully Gully
Hollywood Star
Fliegender Teppich
Flipper
Top Scan
Artistico

Wir: Und wann geht bei euch ein Arbeitstag los und wann hört er auf?

Köhrmann’s: Beginnen tut er um 8:00 Uhr und aufhören meistens um 00:00 Uhr, das ist aber von Platz zu Platz unterschiedlich.

Wir: Wie zufrieden seit ihr mit dem Artistico?

Köhrmann’s: Doch sehr, er kommt bei dem Publikum super an und wir haben eine tolle Fangemeinde.

Wir: Habt ihr was für die Zukunft geplant?

Köhrmann’s: Ja es ist was geplant, aber was das sagen wir jetzt noch nicht.
Was wir allerdings sagen können ist, daß es spektakulär wird.

Fast Ask

Lieblings Freizeitpark:
Nici:Legoland
Lutz: Europa-Park
Lieblings Fahrgeschäft:
Von beiden: Flying Circus und Fliegender Teppich
Allerdings hat man nicht viel Zeit um Freizeitparks zu besuchen. Da wir ja selber fast das ganze Jahr unterwegs sind. Und wenn man mal zeit hat, hat man nicht so die Lust.