Schlagwort-Archive: Niederlande

Märchenhaftes Winter Efteling 2017 / 2018

Ab 13. November elf Wochen Winter Efteling

Eislaufen in der Märchen Winter Welt der Wunder

Die Efteling ist ganzjährig geöffnet. Und vom 13. November bis zum 31. Januar ändert sich der Park in eine Winterwelt voller funkelnder Lichter, Lagerfeuer und schneebedeckten Kiefern. Für elf Wochen gibt es spezielle Winterattraktionen wie den erneuerten Eispalast, darunter eine Eislaufbahn und ein Spielplatz voller Spaß. Nur während dieser Zeit ist Märchenwald im Winterkleid zu finden. Aquanura, Europas größte Wassershow, ist ein spektakuläres Ende des Winter Efteling-Tages. Außerdem in diesem Jahr die große Silvesterfeier am 31. Dezember.

Dieser Winter Efteling führt die Besucher auf einem gefrorenen Teich der Schnee-Prinzessin und des Feuerprinzes. Kinder klettern und springen wie in den vergangenen Jahren im Eispalast. Die Schnee-Prinzessin und der Fürst des Feuers sorgen für Gesang, Tanz und Behaglichkeit. Darüber hinaus erleben sie jeden Tag mit Freudenfeuer im Park. Zusätzlich kann man sich die Skier anschnallen und sich auf die 400m lange Ski Langlaufbahn begeben. Außer den Wasserattraktionen sind alle Attraktionen des Parks geöffnet.

Foto: Efteling

Wenn der Abend hereinbricht …
Mit der Dämmerung ist der Märchenwald feenhaft erleuchtet und es gibt beeindruckende Illusionen, die auf der Villa Volta zu sehen sind. Durch eine 3D-Projektion wird die Fassade lebendig, wenn die Geschichte von Roofridder Hugo erzählt wird. Die Parkshow Raveleijn, in der Pferde und Raben eine führende Rolle spielen, ist mit dem Einsatz von Licht und Feuer am Abend besonders spannend. Und die Aquanura-Wassershow ist im Dunkeln besonders beeindruckend mit ihren 200 Springbrunnen, der Musik, dem Feuer und den Lichteffekten.

Foto: Efteling

Märchen, das Musical
Vom 20. September 2017 bis zum 4. März 2018 befindet sich die neue Efteling-Produktion „Sprookjessprokkelaar de musical“ ausschließlich im Efteling-Theater.
Opa der kleine Sterre die verborgene Märchenbibliothek in der verlassenen Burg. Dort, hinter der rechten Tür, wartet endlos viele Geschichten. Findet Sterre die richtige Tür zur Märchenbibliothek? Was ist hinter all diesen anderen Türen? Und wer ist das Sprookjessprokkelaar? 

Foto: Efteling

Silverster im Winter Efteling
Auch in diesem Jahr können sie im Winter Efteling Silvester feenhaft feiern. Ab 19:00 gibt es Live-Auftritte auf verschiedenen Plätzen. Die Attraktionen sind bis Mitternacht geöffnet, danach wird das neue Jahr mit einem Feuerwerk gefeiert. Spezielle Silvester-Tickets stehen zur Verfügung.

Foto: Efteling

Praktische Infos
Der Winter Efteling ist täglich geöffnet von Montag, 13. November 2017 bis Mittwoch, 31. Januar 2018; an Wochentagen von 11:00 bis 18:00 Uhr und an Wochenenden von 11:00 bis 19:00 Uhr. Während der Weihnachtsferien (vom 23. Dezember bis 7. Januar) ist die Winter Efteling täglich bis 20:00 Uhr geöffnet. Am 31. Dezember ist der Park bis 18:00 Uhr geöffnet. Wer im Silvester im Winter Efteling feiern will, erhält ab 19:00 mit einem speziellen Ticket Zugang. Der Park bleibt dann bis 13.00 Uhr geöffnet. Alle Informationen zum Winter Efteling: www.efteling.com/winterevaluation.

 

Toverland: Beginn des Baus der bisher größten Erweiterung

In kommenden Jahr eröffnet der Freizeitpark Toverland eine neues Eingangsgebiet und ein neues Themengebiet. Diese Woche beginnen die Baumaßnahmen nun offiziell. Dieser Meilenstein wird ebenfalls mit dem Start der neuen Website 2018.toverland.com gefeiert, auf welcher den Interessierten die neuesten Nachrichten zur Vergrößerung als erstes mitgeteilt werden.

Foto: Toverland

In den vergangenen Monaten wurden die für die Expansion benötigten Genehmigungen erteilt und das Land für den Bau vorbereitet. „Der Bau kann nun wirklich beginnen“, so Paul Oomen, technischer Direktor des Toverlands. „In diesem Moment kann man bereits anhand der Baupfahle die Grundrisse der Gebäude erkennen.“ Im Sommer 2018 sollen die neuen Gebiete der Öffentlichkeit offenstehen.
„Dies ist unsere größte Ausbreitung bis jetzt“, so Oomen. „Wir können uns echt gut vorstellen, dass viele sehr neugierig auf Grund der Ausbreitung sind. Daher haben wir für diesen tollen Anlass eine spezielle Website entwickelt.“ Auf der Website 2018.toverland.com wird anhand von Bildern, Videos, Soundfragmenten und Erzählungen ein Vorgeschmack für das folgende Jahr gegeben. Um Zugang zu diesem exklusiven Material zu bekommen, muss der Besucher sich jedoch zunächst anmelden.

Übersichts neues Themengebiet

Erweiterung des Toverlands
In 2018 wird das Toverland knapp anderthalb mal so groß werden, wie bisher. Über eine gesamte Fläche von knapp 7 Hektar wird ein neues Eingangsgebiet und ein neues Themengebiet realisiert. In diesem Themengebiet sollen zwei große Attraktionen im Mittelpunkt stehen: ein sensationeller Wing Coaster vom B&M Bollinger und Mabillard, sowie eine magische Bootsfahrt von MACK Rides. Passend dazu auch der Name des Themengebiets: „Magic-Land“.
Zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Monat sollen mehr Informationen über das neue Themengebiet enthüllt werden. Diese Expansion wird mit einer Investition von knapp 30 Millionen Euro finanziert.

Foto: René Freizeitpark News NRW / Beispielbild

Freizeitpark Toverland verlängert Sommeröffnungszeiten

Der Freizeitpark Toverland verlängert ab 03. August bis einschließlich 20. August seine Öffnungszeiten bis 19 Uhr, anstatt 18 Uhr. Mit dieser täglichen Verlängerung der Öffnungszeit in der zweiten Sommerferienhälfte, sowie einem exklusiven Toverland-Pendelbus will der Freizeitpark den Besuchern aus der deutschen Grenzregion noch bessere Besuchskonditionen anbieten.

Inzwischen haben alle Regionen der Niederlande, Belgien und Deutschland Sommerferien. „Die Besucherzahlen sind beachtlich gestiegen und wir haben bereits viele Urlauber im Park begrüßen dürfen“, erzählt Benny Steijvers (Geschäftsleitung Toverland). „Allerdings merken wir bei der Parkschließung gegen 18 Uhr, dass sich die Hälfte der Besucher noch im Park aufhält und am liebsten noch bleiben möchte. Darum haben wir beschlossen, die Öffnungszeit täglich um eine Stunde zu verlängern.“

Mit Bus und Bahn zum Toverland
Besucher aus dem VRR Gebiet können das Toverland bis zum 27. August mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Für die Sommerferienzeit wurde ein spezieller Toverland-Pendelbus zwischen dem Bahnhof Horst-Sevenum und dem Park eingerichtet. Besucher aus dem VRR Gebiet nehmen die Regionalbahn 13 (Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Neuss – Mönchengladbach – Viersen) bis Venlo Hauptbahnhof und steigen dort in den Intercity nach Amsterdam Schiphol um. Ab Bahnhof Horst-Sevenum (2 Haltestellen) fährt der Toverland-Pendelbus zwischen 9 und 11 Uhr im 30-Minutentakt zum Freizeitpark. Die Rückfahrt zum Bahnhof erfolgt zwischen 16 und 19 Uhr ebenfalls zwei Mal stündlich. An den Mittsommerabenden gilt ein erweiterter Fahrplan. Dann ist der Park bis 23 Uhr geöffnet und fährt der Pendelbus durchgängig von 16:17 bis 23:17 Uhr zum Bahnhof. Die einfache Fahrt kostet 3 € pro Person.

Toverland: Neuer Soundtrack zum 10-jährigen Jubiläum von Troy

Am Samstag, den 1. Juli vor genau 10 Jahren wurde die beliebte Holzachterbahn Troy im niederländischen Freizeitpark Toverland eröffnet. Das Jubiläum wird mit einem nagelneuen Soundtrack gefeiert, denn mit der Eröffnung von Troy erlangte der Freizeitpark im Jahr 2007 internationale Bekanntheit.

„Schon bei der Eröffnung der Holzachterbahn Troy wurde deutlich, dass sie ein Publikumsmagnet sein wird. Die Holzkonstruktion ist ein wahrer Blickfang“, sagt Tessa Maessen (Kommunikationsmanager bei Toverland). „Nach 10 Jahren fanden wir, dass Troy und das gesamte Themengebiet einen neuen Soundtrack verdient hat.“

Zauberklänge aus deutscher Hand
Insgesamt wurden 60 Minuten Musik und Audioeffekte für die verschiedenen Attraktionen und Spazierwege in der Troy Area komponiert. Für die Komposition der Musik arbeitete Toverland mit der deutschen Musikproduktionsfirma IMAscore zusammen, die in der Vergangenheit bereits die die Themenwelten Magische Vallei und Magic Forest mit zauberhaften Klängen untermalt hat.

10 Jahre Holzachterbahn
Troy ist als schnellste, höchste und längste Holzachterbahn der Benelux Staaten bekannt. Die Achterbahn hat eine Höhe von 35 Metern und erreicht auf 1100 Meter Länge eine Geschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde. „Die Wartung einer Achterbahn aus Naturmaterial ist viel aufwendiger, als die von anderer Fahrgeschäfte. Im vergangenen Winter wurden durch unsere Mitarbeiter noch ganze 500 Meter Schienen ersetzt, um das perfekte Fahrvergnügen für die nächsten Jahre zu garantieren. „Somit ist Troy auch nach 10 Jahren immer noch Favorit bei vielen Achterbahnfans und treuen Besucher unseres Parks“, meint Tessa Maessen.