News

Diamond ThemePark Awards 2016: Deutsche Parks gewinnen in Europa!

Gestern wurden im Walibi Holland die Diamond ThemePark Awards 2016 verliehen. Wir waren als deutscher Vertreter der Internationalen Jury natürlich auch vor Ort dabei und durften einen der wichtigsten europäischen Preise übergeben, aber der Reihe nach.

Fotoquelle: Diamond Themapark Awards
Fotoquelle: Diamond Themapark Awards

Die Diamond ThemePark Awards werden sowohl auf europäischer als auch unter den BeNeLux Ländern in 22 Kategorien verliehen. Nach einer Vorauswahl durch die Jury wurden die Gewinner von den 45.000 Freizeitpark Fans gewählt.
Gleich zu Beginn wurde der Preis für die Beste Achterbahn in Europa verliehen und es gab eine kleine Überraschung. Der 3. Platz ging in diesem Jahr an „Helix“ in Liseberg in Schweden. Platz 2. geht an den Holiday Park und die „Expedition Ge-Force“.
Und auf Platz 1 wählten die Freizeitpark Fans zur Überraschung vieler bei der Verleihung an die „Black Mamba“ im Brühler Phantasialand! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!!!
IMG_3296Zur besten Achterbahn in den BeNeLux Ländern wurde der neue Divecoaster in Efteling gewählt. Der „Baron 1898“ des Schweizer Herstellers B&M, der auch die Black Mamba gebaut hat, konnte diesen Titel und den Titel als Best Neuheit in Europa einfahren.
Zur Besten Achterbahn in Belgien wurde „Anubis: The Ride“ im Plopsaland De Panne gewählt.
Der Preis für die beste „Nicht“ Achterbahn in Europa ging in diesem Jahr nach Frankreich. Der Titel geht an den „Tower of Terror“  in den Walt Disney Studios in Paris. Auf Platz 2 wurde wieder das Phantasialand gewählt mit „Chiapas – Die Wasserbahn“.

Kurz vor Ende der Veranstaltung durfte unser Daniel dann einen der ganz großen Preise verleihen, der Beste Themenpark in Europa. 3 der ganz großen europäischen Parks machten hier den Titel unter sich aus. Platz 3 ging an den größten Freizeitpark der Niederlande, an Efteling. Der 2. Platz ging an das Disneyland in Paris und Platz 1 ging zu unserer Freude an einen deutschen Park. Der Europa-Park wurde zum besten Freizeitpark Europas gewählt und schlug damit, wenn auch nur knapp seine Konkurrenten. Herzlichen Glückwunsch an das Phantasialand, den Europa-Park und auch an den Holiday Park sowie an alle anderen Preisträger!

IMG_3354
(v.l.n.r. Daniel Neudorf (Fzp News NRW), Coen Bertens (Efteling) & Henk Groenen (Europa-Park)

Leider konnten wir den Preis für das Beste Fan Video nicht gewinnen, aber natürlich gratulierten wir von Herzen unseren Kollegen von der Toverland Fanseite zum Gewinn des erstmal ausgeschriebenen Titels.

Eine Übersicht aller Gewinner der Diamond ThemePark Awards 2016 erhaltet ihr hier auf der Homepage des Awards. Zu unserer großen Freude dürfen wir euch berichten, dass wir auch im kommenden Jahr der Jury angehören werden und die Kollegen helfen werden, dass die Homepage des Awards neben niederländisch, englisch und französisch, dann auch auf Deutsch verfügbar sein wird.