Schlagwort-Archive: Alpenexpress

MackMedia mutiert zum Alleskönner – vom 4D Film zum Spielzeughersteller

Alles begann mit Übernahme des Brandings im Crossmedialen Bereich für den Europa-Park. Es ging weiter mit 4D Produktionen und interaktiven sowie virtuellen Videoproduktionen. Nun entwickelt MackMedia mit Apha Mods P.D. seine erste Spielwarenlinie und nebenbei neues (fünftes) VR-Erlebnis auf „Alpenexpress Coastiality“.

Foto: MackMedia

Zusammen mit Simba-Dickie hat MackMedia die gemeinsame Marke Alpha Mods P.D. entwickelt. Sie erzählt die Geschichte von vier Jungen, die über ein Computerspiel von einer futuristischen Polizeieinheit rekrutiert werden und in Ultraville mit ihren Polizeiautos Verbrecher bekämpfen. Simba-Dickie realisiert eine komplette Produktlinie unter der Spielzeug-Automarke Majorette. Zur actionreichen Spielewelt hat man gemeinsam auch einen neuen Film für die Virtual Reality-Achterbahn „Alpenexpress Coastiality“ entwickelt.

Die Spielzeuglinie, die bereits Ende Januar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg dem Handel präsentiert wurde, besteht aus einer umfangreichen Diecast Kollektion mit Polizeifahrzeugen und einem Walkie Talkie Set im Alpha Mods P.D.-Look, welche ab Saisonstart 2018 auch im neuen Alpha Mods P.D. Shop im Russischen Themenbereich von Deutschlands größtem Freizeitpark erhältlich sind. Alpha Mods P.D. wird ab 24. März 2018 im Europa-Park als VR-Ride erlebbar sein.

Bei dem „Virtual Reality Ride“ auf der Achterbahn „Alpenexpress Coastiality“ bestehen die Parkbesucher ein spektakuläres Abenteuer in einer futuristischen Parallelwelt. Beim Blick durch die VR-Brille ist man Teil einer spektakulären Verfolgungsjagd in Ultraville, während die reale Achterbahnfahrt – mit Fahrtwind, Fliehkräften und Kurven – spürbar bleibt. Wer möchte, kann auf diese Art bald durch Ultraville, die virtuelle Welt von Alpha Mods P.D., rasen.

Foto: MackMedia

MackMedia hat die Kompetenz, neue Markenwelten zu entwickeln und steht für transmediales Entertainment auf höchstem Niveau. Das Team um Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Geschäftsführer von MackMedia, arbeitet seit 2002 daran, die Unternehmensgruppe in eine neue, digitale Zukunft zu führen. Ziel ist es, ein unterhaltsames 360-Grad-Entertainment Angebot zu liefern, das den weltweit besten Freizeitpark überall und jederzeit erlebbar machen soll. 2017 stieg das Medienunternehmen sogar in die Liga der Kinofilmproduzenten auf. In Kooperation mit Ambient Entertainment produzierte Michael Mack mit MackMedia den 90-minütigen Film „Happy Family“.

MackMedia ist auch außerhalb des Europa-Park als eigenständiges Medienunternehmen tätig und bietet ein breites Produktportfolio an eigens kreierten Marken sowie selbst produzierten Formaten wie Animationsfilmen, VR-Animationen, Online-Serien, PC-Spielen, Mobile Games und Apps. Hinzu kommt jetzt auch die von MackMedia mitentwickelte Alpha Mods P.D. Spielwarenkollektion. Neben den Spielzeugautos wird es den Alpha Mods P.D. VR-Film auch für zuhause in der Coastiality-App geben. Michael Mack: „Wir sind stolz auf die bisherige Zusammenarbeit mit Simba-Dickie und freuen uns, nun als erster deutscher Freizeitpark eine Spielzeugserie mitproduzieren zu dürfen. Ich bin gespannt, wie die Kombination von VR und Spielwaren zu Hause in den Kinderzimmern ankommt.“ Die Majorette Diecast Kollektion besteht aus drei Serien. Serie 1.0 besticht durch die blaue Hochglanzlackierung und die charakterspezifischen Felgen der hochwertigen Metallfahrzeuge.

In Serie 2.0 sind auf den weißen Fahrzeugen blau-transparente Mods angebracht. Mittels dieser erlangen die Fahrzeuge in der virtuellen Welt spezielle Eigenschaften, die ihnen bei der Verfolgung der Gangster helfen. Serie 2.1 überzeugt mit Fahrzeugen im Glow in the Dark Look, welcher die Fahrzeuge im Dunkeln leuchten lässt. Die neue Serie besteht aus fünf Diecast Fahrzeugen mit Freilauf. Dabei handelt es sich um den Helikopter Gizmo, den Rennwagen Intercepta mit Raketenantrieb, den Pick-Up Jumper mit Harpune, den Buster mit Abrissbirne sowie um den Bösewicht Shadow, welcher mit einem Elektro-Schutzschild ausgestattet ist. Zusätzlich zu den drei verschiedenen Serien wird es eine VR-Brille inklusive zweier Fahrzeuge geben. Diese kann zusammen mit einer App genutzt werden, um die actionreiche Verfolgungsjagd auch zu Hause zu erleben. Die neuen Majorette Produkte werden ab August 2018 im Handel erhältlich sein und eignen sich für Kinder ab fünf Jahren.

Foto: MackMedia

 

Neue VR-Animation mit Paddington im Europa-Park

Eigentlich sollte die neue VR-Animation mit Paddington bereits zum Start der Wintersaison an den Start gehen, aber wie das so oft mit Lizensgebern ist, kam es durch die Rechteinhaber zu einer kleinen Verzögerung. Aber nun haben ab sofort die Besucher von Deutschlands größtem Freizeitpark die Möglichkeit, eine völlig neuartige und interaktive VR-Animation zu erleben. Auf dem „Alpenexpress Coastiality“ wird der bekannte Bär seine Mitfahrer grüßen, die die Fahrt aktiv durch Kopfbewegungen beeinflussen können. Damit bietet der Europa-Park vier VR-Animationen von MackMedia auf der traditionsreichen Achterbahn.

Foto: Europa-Park

In allerlei Variationen ist seit dem Start der Wintersaison zudem die bekannte Kinderbuchfigur in einem Kiosk gegenüber dem Globe Theater im Englischen Themenbereich zu entdecken. Ab der Sommersaison 2018 präsentiert der beliebteste Freizeitpark Europas auch eine neue, traumhafte Eis-Show, in der Paddington als Protagonist die gesamte Familie begeistern wird.

Kopf nach links – Kopf nach rechts: Die Fahrgäste des „Alpenexpress Coastiality“ haben ab sofort im Europa-Park die Gelegenheit, mit dem bekannten Bär Paddington auf große Punktejagd zu gehen. Während der Achterbahnfahrt sehen sich die Besucher mithilfe der Samsung Gear VR-Brille in einem typischen Doppeldecker-Bus. Mit Kopfbewegungen können sie den flauschigen Zweibeiner durch die typischen Straßenzüge seiner Heimatstadt London steuern. Erstmals wird es den Gästen möglich sein, interaktiv in das Geschehen einer MackMedia VR-Animation einzugreifen und den Bären beim Einsammeln der vom Bus fallenden Gepäckstücke zu unterstützen ohne dass er mit heranrauschenden Radfahrern kollidiert. Sowohl für das Auffangen der Koffer als für das Ausweichen der Zweiräder erhält der Fahrgast Punkte – wer treibt mit Paddington den Highscore am höchsten?

Foto: Europa-Park

Digitales Angebot von MackMedia wächst
Neben Video-Produktionen, PC-Spielen, Mobile Games, Social Media Concepts und Apps sind auch Virtual Reality Animationen ein zusätzliches Geschäftsfeld im Bereich des digitalen Entertainments von MackMedia. Eine innovative Achterbahnfahrt mit VR-Technologie können die Europa-Park Besucher seit September 2015 auf der Achterbahn „Alpenexpress Coastiality“ im Österreichischen Themenbereich erleben. Mit der Paddington-Animation als zusätzliches Angebot sind vier verschiedene 360-Grad Erlebnisse von MackMedia zu entdecken. Die Fahrgäste haben weiterhin die Möglichkeit, sich entweder mit Ed Euromaus und seinen Freunden auf eine wilde Fahrt in einer Bergwerkslore zu begeben, als Pilot in der Animation „Sky Explorers“ in luftigen Höhen über atemberaubende Landschaften und Dörfer zu schweben oder auf einer großen Glocke sitzend mit „Schellen Ursli“ über verschneite Pfade und Berggipfel in einer liebevoll gestalteten Winter-Szenerie zu sausen. Die Loren-Fahrt, der Gleitflug, die Rutschpartie und Paddingtons Punktejagd werden in herausragender Qualität in der Samsung Gear VR-Brille dargestellt und sind perfekt auf die Streckenführung der traditionsreichen Achterbahn abgestimmt.

Foto: Europa-Park

Paddington grüßt von vielen Spots im Europa-Park
Seit dem Start der Wintersaison 2017 können die Besucher gegenüber des altehrwürdigen Globe Theaters im Englischen Themenbereich zudem ein weiteres Zuhause des sympathischen Bären besuchen und sich über viele liebevolle Paddington-Artikel freuen.
Ab der Sommersaison 2018 am 24. März begrüßt Paddington als Hauptfigur die Gäste des Europa-Park auch in einer neuen Eisshow. Die 30-minütige, lebhafte und interaktive Vorführung im Griechischen Themenbereich rückt die beliebte Kinderbuchfigur und besonders seine Leibspeise – das Orangenmarmeladen-Sandwich – in den Mittelpunkt und sorgt für beste Unterhaltung für die ganze Familie.

MackMedia erweitert seine Coastiality-App

Tickets für „Alpenexpress Coastiality“ bequem von unterwegs aus kaufen und viele neue 360-Grad-Videos erleben – diese Möglichkeiten bietet das neue Update der Coastiality-App von MackMedia. Insgesamt stehen 15 Fahrten mit Achterbahnen und Attraktionen zur Verfügung sowie drei 360-Grad-Clips von besonderen Events. Mit der Erweiterung seines digitalen Angebots bietet Deutschlands größter Freizeitpark den Smartphone-Besitzern innovative und spannende Entertainment-Elemente. Die App gibt es als kostenlosen Download im Apple App Store, Google Play Store, für GearVR und Daydream.

Foto: MackMedia

Seit September 2015 können die Besucher in Europas beliebtestem Freizeitpark eine innovative Achterbahnfahrt auf „Alpenexpress Coastiality“ mit der VR-Technologie erleben. Während Fahrtwind und Fliehkräfte weiterhin spürbar bleiben, spielen sich vor den Augen der Fahrgäste futuristische 360-Grad-Welten ab, die optimal mit der Streckenführung synchronisiert sind.

Mit dem neuen Update der Coastiality-App besteht erstmals die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Parkbesuch Tickets für den VR-Ride „Alpenexpress Coastiality“ zu kaufen. Mit dem Kauf des Tickets wird das entsprechende 360-Grad-Video in der App kostenlos freigeschaltet und kann jederzeit bequem von zuhause oder unterwegs aus angesehen werden. Insgesamt bietet die App 15 Fahrten, die in einer 360-Grad-Sicht entdeckt und im Europa-Park, dem Freizeitpark „Nigloland“ in Frankreich und dem größten Indoor-Freizeitpark weltweit, „Lotte World“ in Südkorea, real erlebt werden können. Zudem erzeugen die drei 360-Grad-Clips der Kategorie „Events“, wie zum Beispiel eine Sequenz der Weltpremiere der DJ BoBo Tour „Mystorial“ in der neuen Europa-Park Arena, innerhalb der Coastiality-App einen hautnahen Erlebnis-Faktor.

MackMedia hat die App Coastiality produziert und wird künftig weitere 360-Grad Videos zur Verfügung stellen, die per Aktualisierung auf das Smartphone aufgespielt werden können. Die App kann sowohl ohne als auch mit VR-Brille (wie z. B. dem Coastiality Cardboard für 9,90 Euro bzw. der Coastiality VR-Brille für 29,90 Euro; beides erhältlich im Europa-Park Onlineshop) genutzt werden und steht im Apple App Store (für iPhone 5 und neuer) und Google Play Store (für Android 4.4 und neuer) sowie für GearVR und Daydream kostenlos zum Download zur Verfügung.

 So fing alles an mit den VR Coastern

MackMedia & Europa-Park feiern mit Multiple-Choice VR Coaster Weltpremiere

MackMedia eröffnet die weltweit erste Virtual Reality Achterbahn mit verschiedenen Filmen zur Auswahl im Europa-Park.

Dies stellt für die erste im Europa-Park gebaute Achterbahn Alpenexpress eine weitere Weltpremiere dar! Der Alpenexpress war bereits die erste Achterbahn der Welt, die mir der virtuellen Technik ausgestattet wurde. Eine kurze Doku über die Entstehung und Funktionsweise der VR Coaster haben wir in dem Video für euch.

Als weltweit erste Anlage stattet MackMedia den Alpenexpress Coastiality nun mit einem zweiten Virtual Reality Film aus. Im Tagesbetrieb ist es nun möglich vor Fahrtantritt zwischen den Filmen Voletarium: Sky Explorers und Ed&Edda: Der Minenexpress zu wählen. Die neue Technologie ermöglicht es den Gästen während einer Fahrt unterschiedliche Erlebnisse zu ermöglichen. So ist Voletarium: Sky Explorers für eine eher ältere Zielgruppe als Ed&Edda: Der Minenexpress gedacht. Die zwei verschiedene Filme laden auch zu einer Mehrfachfahrt derselben Attraktion ein. Bisher weltweit einmalig.

Foto: MackMedia

Erlebe diese und viele weitere Filme auch Zuhause ohne echte Achterbahn in 360 Grad mit der Coastiality App. Alle Infos: www.coastiality.com

 

Europa-Park 2017: 3 Neuheiten – 3 mal abheben! VOLETARIUM eröffnet im…

Am 1. April startet Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park mit großem Elan in die Saison 2017 und bringt die ein oder andere Neuheit mit.

Foto: Europa-Park

Mit Europas größtem Flying Theater hebt ab Juni im besten Freizeitpark weltweit eine neue Großattraktion ab. Die Passagiere werden zu den schönsten und faszinierendsten Orten des Kontinents entführt. Die neue Attraktion beruht auf der fiktiven Geschichte rund um die Gebrüder Eulenstein und auf der Theorie, dass die beiden Brüder bereits 75 Jahre vor den Gebrüdern Wright ein Fluggerät zum Fliegen gebracht haben. Dieses Modell trug den Namen „Volatus II“. Wie wir bereits berichtet haben, gibt es hier eine große Ähnlichkeit zu einem vom Park im vergangenen Jahr beim Markenschutz eingetragenen Namen.

Außerdem dürfen sich die Besucher auf einen weiteren VR-Ride von MackMedia freuen. Neben der wilden Fahrt mit Ed Euromaus und seinen Freunden können die Fahrgäste auf dem „Alpenexpress Coastiality“ ab Saisonstart auch mit den „Sky Explorers“ abheben. Das neue Virtual Reality-Erlebnis versetzt Groß und Klein in die Rolle von Piloten und lässt sie einzigartige Landschaften und Dörfer aus luftiger Höhe erleben. Der spektakuläre Gleitflug ist perfekt auf die Streckenführung der Familienachterbahn im österreichischen Themenbereich abgestimmt und vermittelt ein spürbar echtes Fluggefühl.Im Traumzeit-Dome gibt es darüber hinaus ein neues Filmhighlight für die ganze Familie: „The Secrets of Gravity − From Europe to Space“ handelt von den Entdeckungen Albert Einsteins, der Faszination des Universums und der Macht der Fantasie.Zusammen mit einem Jungen und seinem Roboterfreund begeben sich die Besucher auf Spurensuche und erkunden dabei nicht nur die Geheimnisse der Schwerkraft, sondern erforschen ebenso die Gesetze von Raum und Zeit. Die erlebnisreiche 360-Grad Projektion, die auf einer Kooperation von MackMedia und Softmachine Immersive Productions beruht, entführt von Europa aus zur Weltraumstation ISS über den Mond bis hin in die entferntesten Winkel des Weltalls. (wir bereichteten)

Europa-Park Neuheiten 2016

Viele kleine und große Neuheiten erwarten uns auch in diesem Jahr im Europa-Park. Wir gehen die wichtigsten  im Einzelnen mal durch.

Foto: Europa-Park Prospekt
Foto: Europa-Park Prospekt

1) Mercedes Benz Hall – Die neue Formel 1 Ausstellung „WON WORLD“ widmet sich dem Siegreichen Formel 1 Team des letzten Jahres und da die Ausstellung im Themenbereich Frankreich steht, nimmt man natürlich den GP von Monaco als Hintergrund der Ausstellung.

2) Der neue 4D Film „Happy Family“ wird im Magic Cinema 4D im Wechsel mit dem 4D-Abenteuer „Das Zeitkarussell“ gezeigt. Beide Filme kommen von MackMedia. Wir kommen später nochmal auf den neuen Film zu sprechen, da er auch anderer Stelle eingesetzt wird.

3) Im niederländischen Themenbereich gibt es 2 neue kulinarische Snack Möglichkeiten. Der neue Poffertjes Stand „Molencafé“ und dann das „Friethuys“ mit typisch niederländischen Pommes.

4) Im Mai dieses Jahres wird im Abenteuerland unter dem Motto „Küchen der Welt“ das neue Restaurant „Spices“ eröffnet.

5) Schon seit September letzten Jahres gibt es den Alpenexpress ‚Enzian‘ nun auch als Alpenexpress ‚VR-Ride‘.

6) Und mit der Familienachterbahn Pegasus, wird auch ein 2. Coaster des Europa-Park die neue VR Technologie präsentieren.
Während man beim Alpenexpress die Euromaus und ihr Freunde begleitet, wird der VR Film auf Pegasus mit dem neuen 4D Streifen „Happy Family“ zu tuen haben und für schaurig-schöne Momente während der Fahrt sorgen!

7) Im Laufe des Frühjahrs soll dann auch ein neuer Film in die Grimm Bibliothek im Märchenwald einziehen. Einen genaueren Termin gibt es noch nicht!

8) Naja, und dann bekommt der Europa-Park noch einen neuen 14. Länder Themenbereich! Das grüne Irland erwartet uns und vor allem die Kinder! Zwischen dem Französischen und Englischen Themenbereich auf der ehemaligen Fläche der „Welt der Kinder“ soll bis zum späten Frühjahr 2016 mit der grünen Insel ein neuer Themenbereich gestaltet und eröffnet werden. So wird inmitten der Hügel Irlands ein idyllisches Fischerörtchen mit Kinderschiffsschaukel, Kinderzug- und Traktorfahrt entstehen. Die große Indoor Spielewelt garantiert Spaß bei jedem Wetter. Auch kulinarisch wird es hier natürlich irisch zugehen und wir dürfen uns überraschen lassen mit was man uns dort verwöhnen wird. Das Irish Stew dürfte mal fast feststehen, aber auch geräucherter Lachs, Angus Beef und irisches Lamm zählen zu den Landes typischen Delikatessen. Wir sind gespannt welche davon und der Europa-Park präsentiert.